Beanstandung von Transaktionen mit der Visa Debit-Karte der Schweizerischen Nationalbank
Einkäufe mit der Visa Debit-Karte der Schweizerischen Nationalbank werden direkt Ihrem Bankkonto belastet. Sollte eine Transaktion auf dem Kontoauszug nicht nachvollziehbar sein (z.B. Doppelbelastung, falscher Betrag, Händler unbekannt) oder sollten Sie das entsprechende Produkt oder die entsprechende Dienstleistung nicht erhalten haben, so können Sie die Transaktion über unseren Partner SIX beanstanden.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Transaktionen nicht in jedem Fall beanstandet werden können, insbesondere bei:
- Transaktionen, die über ein Wallet (z.B. Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay) getätigt wurden
- Transaktionen, die mit PIN bestätigt wurden
- Transaktionen, die via 3-D Secure abgewickelt wurden
- Transaktionen im Zusammenhang mit ungekündigten Abonnementszahlungen
- Nichteinhaltung der Frist für die Einreichung einer Beanstandung (30 Tage nach Erhalt des Kontoauszugs)
- Qualitätsbeanstandungen von Waren und Dienstleistungen
Ihr Vorgehen bei einer Beanstandung:
- Kontaktieren Sie zuerst den Händler, bevor Sie die Transaktion melden und versuchen Sie, direkt eine Einigung zu erzielen.
- Können Sie mit dem Händler keine Einigung erzielen, müssen Sie innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt des Kontoauszugs eine Forderung zusammen mit allen dazugehörigen Unterlagen (E-Mails, Briefe, Informationen zu Telefonaten, Belege usw.) bei SIX einreichen (nur Angaben zu den betroffenen Transaktionen, keine Kontoauszüge). Bitte beachten Sie, dass maximal 35 Transaktionen pro Karte beanstandet werden können.
- Nachdem Sie SIX das Beanstandungsformular zugestellt haben, wird SIX die Untersuchung hinsichtlich Ihrer Forderung durchführen und Sie per E-Mail über die weiteren Schritte informieren.
Bitte beachten Sie, dass zahlreiche Parteien in die Untersuchung involviert sind und die Abklärung bis zu drei Monate dauern kann.