Wahrung der Preisstabilität in einer kleinen offenen Volkswirtschaft mit einer Safe-Haven-Währung
Zusammenfassung
Als kleine offene Volkswirtschaft mit einer Safe-Haven-Währung wird die Schweiz stark von Schwankungen der globalen Konjunktur beeinflusst. Weil der Schweizer Franken als sicherer Hafen gilt, werden die Auswirkungen weltweiter Nachfragerückgänge auf die Schweizer Wirtschaft durch eine Aufwertung der Währung in der Tendenz noch verstärkt. Deswegen folgten auf globale Konjunkturabschwünge wiederholt deutliche Rückgänge der Inflation.
Angesichts des starken Einflusses der Entwicklungen im Ausland auf die inländische Inflation braucht die SNB ein geldpolitisches Konzept, das bezüglich der akzeptierten Inflationsraten eine gewisse Flexibilität erlaubt. Entsprechend definiert die Nationalbank Preisstabilität als eine Inflationsrate zwischen 0% und 2% und strebt an, die Inflation mittelfristig in diesem Bereich zu halten. So kann die SNB flexibel auf Schocks reagieren und laufend Kosten und Nutzen ihrer geldpolitischen Massnahmen gegeneinander abwägen. Es gab zwar Phasen, in denen die Inflation vorübergehend ausserhalb des Bereichs der Preisstabilität lag, doch sie ist immer relativ rasch wieder auf Werte innerhalb dieses Bereichs zurückgekehrt.
Das zentrale Element der geldpolitischen Umsetzung der Nationalbank ist der SNB-Leitzins, der den geldpolitischen Kurs bestimmt und somit eine zentrale Rolle in ihrer Kommunikation einnimmt. Als zusätzliche geldpolitische Massnahme hat die SNB auch Devisenmarktinterventionen eingesetzt, sowohl um der Deflationsgefahr entgegenzuwirken als auch um die Inflation zu bekämpfen. Ein wichtiger Nebeneffekt der in den Jahren nach der globalen Finanzkrise erforderlichen Devisenkäufe war die Verlängerung der Bilanz der SNB, was zu starken Schwankungen ihres Jahresergebnisses führte. Angesichts der Bilanzrisiken ist das Eigenkapital der Nationalbank derzeit deutlich zu niedrig. Das Eigenkapital der SNB aufzubauen, muss deshalb Vorrang haben vor Gewinnausschüttungen.
Die Schweizer Wirtschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten im internationalen Vergleich gut entwickelt. Die Nationalbank hat zu dieser Entwicklung beigetragen, indem sie die Preisstabilität trotz erheblicher Deflations- und Inflationsrisiken sicherstellte. Die SNB wird auch in Zukunft durch die Gewährleistung der Preisstabilität zu günstigen wirtschaftlichen Bedingungen in der Schweiz beitragen.