Die SNB als Arbeitgeberin
Wir beschäftigen rund 1000 Mitarbeitende. Unsere Büros in Zürich und Bern befinden sich an bester Lage mitten in der Stadt. Sie finden hier ein modernes, ansprechendes Arbeitsumfeld und neueste Technologien vor.
Die stetige Weiterentwicklung unserer Organisations- und Führungskultur, unserer Teams, unserer Mitarbeitenden wie auch unserer Strukturen und Prozesse ist für uns von zentraler Bedeutung.
Diversität und Inklusion bei der SNB
Die Gesellschaft wandelt sich, auch in ihren Werten. Unterschiedliche Lebens- und Familienmodelle gewinnen immer mehr an Bedeutung, was sich auch in der Arbeitswelt und bei uns in der SNB widerspiegelt. Wir sind bestrebt, dem gesellschaftlichen Wandel mit der Schaffung von entsprechenden Bedingungen angemessen Rechnung zu tragen.
Unsere ganzheitliche Auffassung von Diversität und Inklusion betont die Wertschätzung der Vielfalt in Bezug auf das Geschlecht, das Alter, die Zugehörigkeit zu den Sprachregionen der Schweiz, die Herkunft, die Ausbildung und Erfahrungen. Wir streben aktiv danach, eine inklusive Kultur zu leben, in der jede Person wertgeschätzt sowie gehört wird. Wir pflegen eine Kultur, die durch Respekt, Kollegialität, Chancengleichheit und Offenheit geprägt ist.
Wir wollen Kolleginnen und Kollegen mit Potenzial ansprechen, sie für uns gewinnen und bei uns weiterentwickeln. Durch den Einbezug unterschiedlicher Perspektiven, Erfahrungen, Kompetenzen und Meinungen lassen sich fundierte Ergebnisse erzielen und breit abgestützte Entscheide fällen. Ferner trägt eine wertschätzende Kultur, in der sich jede und jeder Einzelne wohlfühlt, massgeblich zur Zufriedenheit, Motivation, Gesundheit und Leistungsfähigkeit aller bei.
Gemeinsam nutzen wir Vielfalt, leben eine inklusive Kultur und erzielen Erfolge.
Chancengleichheit
Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung gehören zu den zentralen Werten der SNB. Sie bilden fundamentale Prinzipien unserer inklusiven Kultur und unserer personellen Vielfalt.
Chancengleichheit fördert eine vielfältige und inklusive Arbeitsumgebung und sie trägt dazu bei, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit haben, ihr volles Potenzial zu entfalten und sich zu entwickeln.
Vereinbarkeit Beruf und Privatleben
Die Mitarbeitenden der SNB sind dank ihrer Expertise und Kompetenz von zentraler Bedeutung und tragen zum Gesamtbild respektive direkt oder indirekt zur Erfüllung unseres einzigartigen Mandats bei.
Uns ist bewusst, dass unsere Mitarbeitenden sowohl in ihrer Erwerbsarbeit als auch ausserhalb ihrer Arbeitszeit ein erfülltes Leben führen möchten. Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist dabei entscheidend für die Zufriedenheit, Gesundheit sowie Leistungsfähigkeit jeder einzelnen Person. Indem wir moderne und zeitgemässe Rahmenbedingungen schaffen sowie eine fortschrittliche Kultur leben, erhalten unsere Mitarbeitenden genügend Zeit und Raum für ihre weiteren Lebensaufgaben.
Ihr individueller Lebensstil wird bei uns unterstützt durch:
- Teilzeit und Jobsharing
- Flexible Arbeitszeiten
- Unbezahlten Urlaub und Sabbaticals
- Home-Office-Möglichkeiten
- Weiterbeschäftigung über das Rentenalter hinaus
Auf dem Hasliberg im Berner Oberland führen wir ein eigenes Ausbildungs- und Ferienzentrum und ermöglichen unseren Mitarbeitenden sowie ihren Familien einen vergünstigten Bergurlaub. Die naturnahe, vielseitige und faszinierende Landschaft zwischen 600 und 2500 m.ü.M. bietet vielseitige Ausflugs- und Schneesportmöglichkeiten für Gross und Klein. Durch die Zusammenarbeit der SNB mit anderen Zentralbanken können weitere Ferienzentren im Ausland zu Vorzugskonditionen besucht werden.
Unser ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement Santé fördert Ihr Wohlbefinden, indem es eine breite Palette an Möglichkeiten bietet, um Ihre körperliche Fitness zu steigern und Stress abzubauen. Unser eigener Sportverein bietet von Yoga über Schwimmen, Segeln, Wandern bis hin zu Fussball und vielem mehr ein breites Angebot für die unterschiedlichsten Bedürfnisse.
Karriere und gleichzeitig Mutter oder Vater sein
Elternschaft ist eine zentrale Lebensaufgabe. Wie die Erwerbstätigkeit verlangt sie von unseren Mitarbeitenden Ressourcen, Zeit, Engagement und Flexibilität. Eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Familie ist das Fundament für Gesundheit, Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit.
Die SNB unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie neben Teilzeit, Jobsharing, flexible Arbeitszeiten, unbezahltem Urlaub und Home-Office gezielt und in vielfältiger Weise:
- voll bezahlter Mutter- und Vaterschaftsurlaub, der über das gesetzliche Minimum hinausgeht
- verschiedene Optionen zur individuellen Verlängerung des Elternurlaubs basierend auf Ihren Bedürfnissen
- erhöhte finanzielle Familienzulage für Familien mit Kindern im Betreuungsalter
Der Verein profawo (pro family work) bietet ein breites Dienstleistungsangebot im Bereich der familienergänzenden Betreuung an. Dank unserer langjährigen Mitgliedschaft können sich Mitarbeitende kostenlos zu Anliegen rund um Kinderbetreuung und Angehörigenpflege beraten lassen. Profawo bietet zudem vielfältige Dienstleistungen zum Thema Kinderbetreuung (Kitas, Nannys) sowie Angehörigenpflege an und vermittelt schweizweit Betreuungsangebote.
Perspektiven durch Weiterentwicklung und Weiterbildung
Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden beim Ausschöpfen ihres Entwicklungspotenzials und stellen ein Umfeld und Instrumente bereit, welche die Eigenverantwortung sowie die persönliche und fachliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden aller Stufen und Aufgabenbereiche fördert.
Unsere Instrumente zur Weiterentwicklung
- Mitarbeitenden- und Entwicklungsgespräch
- Entwicklungsassessments
- Laufbahnberatung
- Interne Entwicklungsprogramme
Ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in den Bereichen Fach-, Methoden-, Sozial- und Führungskompetenzen ermöglicht es unseren Mitarbeitenden, ihre Kompetenzen weiter zu entwickeln und ihre Arbeitsmarktfähigkeiten zu erhalten:
Das Weiterbildungsangebot bei der SNB
- Fachausbildungen
- Führungs- und Managementausbildung
- Persönlichkeitsentwicklung
- Arbeitstechniken
- IT-Schulungen
- Sprachkurse
Karrierewege
Bei der SNB werden grundsätzlich zwei Laufbahnen unterschieden: Die Führungslaufbahn und die Fachlaufbahn.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die über das nötige Potenzial und die entsprechenden Fähigkeiten und Interessen verfügen, steht im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten eine Führungslaufbahn offen.
Die Fachlaufbahn ermöglicht Mitarbeitenden, die hohe Fachexpertise aufweisen und sich vor allem mit herausfordernden Fachaufgaben beschäftigen möchten, eine Fachkarriere.
Leistungen und Versicherungen – über dem Standard
Die SNB bezahlt faire und marktgerechte Löhne basierend auf Ausbildung und Berufserfahrungen sowie Funktion und Leistung.
Unsere Mitarbeitenden sind gut versichert. Wir bieten eine Privatversicherung bei Unfall sowie eine Zusatzversicherung für eine weltweite Betreuung bei Unfall oder Krankheit.
Pensionskasse
Die Pensionskasse der Schweizerischen Nationalbank ist eine rechtlich selbstständige Genossenschaft. Die Kasse ist versicherungstechnisch autonom und beruht auf dem Beitragsprimat. Das Rücktrittsalter ist flexibel wählbar zwischen 58 und 68 Jahren. Die SNB beteiligt sich grosszügig an den Beiträgen.
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Ihre Gesundheit ist uns ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund treffen wir in verschiedenen Bereichen Massnahmen, um die Gesundheit unserer Mitarbeitenden in Eigenverantwortung zu fördern und zu erhalten. Dies zeigt sich unter anderem in Form eines jährlichen Gesundheitsbeitrags, Sportangeboten, ergonomischen Arbeitsplätzen, gesunder Ernährung in unseren Personalrestaurants in Zürich und Bern und vielem mehr.
Bankleistungen
Die SNB gewährt ihren Mitarbeitenden diverse Vorzugskonditionen auf Bankleistungen. Sie profitieren unter anderem vom Personalkonto, gebührenfreiem Depot und Safe sowie spesenfreier Maestro-Karte.
Reka-Checks
SNB-Mitarbeitende können jährlich einen bestimmten Betrag an Reka-Checks zu vergünstigten Konditionen erwerben. Mit Reka-Checks können Sie unter anderem Bahntickets kaufen, Reisen bezahlen und tanken.
Dienstjubiläum
Wir belohnen die Treue unserer Mitarbeitenden alle fünf Jahre mit einer Prämie in Form von Ferien und/oder einer anteilsmässigen Gehaltsauszahlung. Nach 20 und 30 Dienstjahren bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit eines Sabbaticals.