Zahlungsmittelumfrage bei Privatpersonen in der Schweiz 2024
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) führt aktuell wieder eine Zahlungsmittelumfrage bei Privatpersonen durch.
Ziel der Umfrage ist es, Informationen über das Zahlungsverhalten der Schweizer Bevölkerung zu erhalten und Veränderungen in der Nutzung von unterschiedlichen Zahlungsmitteln über die Zeit zu erkennen. Die Erhebung umfasst unter anderem Fragen zu den Motiven der Zahlungsmittelwahl, zur Akzeptanz von Zahlungsmitteln an Verkaufspunkten und zur Nutzung neuer Bezahlverfahren.
Die Umfrage besteht aus mehreren Teilen:
- Anmeldung und Beantwortung erster grundlegender Fragen zum Zahlungsmittelbesitz.
- Fragebogen zu den Zahlungsgewohnheiten.
- Zahlungstagebuch, in welchem alle alltäglichen Zahlungen während einer Woche festgehalten werden.
Eckpunkte zum Studiendesign
Methode
Der Fragebogen kann wahlweise telefonisch beantwortet oder online ausgefüllt werden; das Zahlungstagebuch kann auf Papier oder online geführt werden (PC oder Smartphone).
Grundgesamtheit
Sprachassimilierte Wohnbevölkerung der Schweiz ab einem Alter von 15 Jahren.
Stichprobenverfahren
Geschichtete Zufallsstichprobe aus dem Stichprobenrahmen des Bundesamtes für Statistik für Personen- und Haushaltserhebungen. Die rechtliche Grundlage ist Artikel 13c Absatz 2 der Statistikerhebungsverordnung (SR 431.012.1).
Feldzeit
Mitte August bis Mitte November 2024.
Auftraggeberin der Umfrage - Schweizerische Nationalbank
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) führt als unabhängige Zentralbank die Geld- und Währungspolitik des Landes. Gemäss Nationalbankgesetz hat sie die Aufgabe, die Bargeldversorgung der Schweiz zu gewährleisten. Ebenso ist die SNB damit betraut, das Funktionieren bargeldloser Zahlungssysteme zu erleichtern und zu sichern. Mit der Erfüllung dieser Aufgaben schafft die SNB wesentliche Voraussetzungen dafür, dass die Bevölkerung das jeweils bevorzugte Zahlungsmittel wählen kann.
Durchführung der Umfrage - YouGov Schweiz
Für die Zahlungsmittelumfrage bei Privatpersonen 2024 arbeitet die SNB mit dem Marktforschungsinstitut YouGov Schweiz zusammen. Unter www.yougov.ch finden Sie weiterführende Informationen über das Marktforschungsinstitut.
YouGov Schweiz unterstützt die SNB bei der Konzeption des Studiendesigns und der Erhebungsinstrumente und übernimmt die Durchführung der Umfrage.
Kontakt
Bei Rückfragen zum Ablauf der Umfrage, zum Fragebogen oder zum Zahlungstagebuch können Sie sich gerne an die telefonische Hotline von YouGov Schweiz wenden.
Gratis-Hotline: 0800 302 302
E-Mail-Hotline: hotline@zmup.ch
Die Telefon-Hotline ist von Montag bis Freitag von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 20.30 Uhr und am Samstag von 9.30 bis 13.00 Uhr erreichbar.
Für inhaltliche Fragen zur Erhebung stehen Ihnen zu Bürozeiten Ansprechpersonen der Schweizerischen Nationalbank unter der Nummer +41 58 631 00 00 zur Verfügung.